ECMind GmbH

Über uns

ECMind ist ein junges IT-Unternehmen, das sich auf die Digitalisierung von Arbeitsstrukturen spezialisiert hat. In unserer täglichen Arbeit begleiten wir die Einführung und Nutzung von Enterprise Content Management-Systemen. Unser Umfeld sind Behörden, Rechenzentren sowie kleineren und mittlere Unternehmen. Unser Unternehmenssitz befindet sich in Frauenfeld, der Hauptort des Kantons Thurgau. Von dort aus sind wir in der gesamten D-A-CH-Region tätig, wobei unser Schwerpunkt auf der Schweiz liegt.

     

Praxisnah, verständlich & kompetent beraten.

Die ECMind GmbH...

     

Geschäftsführung: Roland Koller

Seit mehr als zehn Jahren begleitet Roland Koller zahlreiche Projektmanager und Abteilungsleiter auf ihrem Weg zum digitalen Büro. Als System- und Anwendungsentwickler ist es seine grosse Leidenschaft, System-Komponenten und Schnittstellen zu programmieren. Am Liebsten aber tüftelt er mit Kunden ECM-Prototypen aus. Und weil er den Fachanwendern so genau zuhört, wenn sie von ihrer täglichen Arbeit erzählen, findet er stets die passgenaue Lösung für ihre Geschäftsprozesse. Als IT-Consultant betreut Roland Koller jeden Kunden persönlich während und nach ihrer Umstellung auf ECM. Schwerpunktmässig berät er die Öffentliche Hand bei der Digitalisierung ihrer Arbeitsprozesse.

Im April 2014 gründete Roland Koller die ECMind GmbH. In den Jahren zuvor war er als technischer und kaufmännischer Projektleiter für die Umsetzung zahlreicher ECM-Systeme verantwortlich. Er betreute Unternehmen aus den Bereichen Telekommunikation, Energie und Maschinenbau sowie der Finanzbranche.


Consulting: Ulrich Wohlfeil

Den schmalen Grat zwischen Wunsch und Wirklichkeit kennt Ulrich Wohlfeil gut. Als ECM-Consultant entwickelt er Lösungen für technische Herausforderungen, die den orstellungen seiner Kunden entsprechen. Er gräbt sich tief in die jeweilige Problematik ein, bis der Knackpunkt sichtbar wird. Und dann legt er los: Die technische Tüftelei ist sein Metier. Ulrich Wohlfeil entwickelt umfangreiche Archivsysteme, passt komplexe Anwendungen an die Bedürfnisse seiner Kunden an und versorgt sie mit sicheren, digitalen Signaturen. Sein Fachwissen stellte er in den vergangenen zehn Jahren öffentlichen Behörden, Industrieunternehmen und Banken zur Verfügung. Seit Februar 2016 ist er für die ECMind GmbH tätig. 


Unsere langjährige Erfahrung, die schlanken Strukturen und ein starker Partner sorgen für die qualitativ hochwertige Umsetzung Ihrer ECM-Ziele. Auch für kurzfristige Projekte sind wir offen. Sprechen Sie uns an.